Zahnpflegekaugummis effektiv Zahnarzt

Was sind Zahnpflegekaugummis und wie effektiv sind diese?

Kaugummikauen statt Zähneputzen: Das klingt wie ein Traum, denn nicht immer ist eine Zahnbürste nach dem Essen in greifbarer Nähe. Gerade Berufstätige oder Menschen, die viel im Auto unterwegs sind, kennen das Problem. Dann helfen Kaugummis auf die Schnelle. Doch können Zahnpflegekaugummis tatsächlich ein Ersatz sein?

Zahnstein Entstehung Vermeidung Entfernung

Zahnstein – Entstehung, Entfernung und Vermeidung

Im Mund findet sich eine Vielzahl unterschiedlicher Bakterien, die dort hingehören und für eine gesunde Mundflora oder auch für die Verdauung unerlässlich sind. Einige dieser Bakterienarten lagern sich in Verbindung mit Speichelbestandteilen und mikrofeinen Nahrungsresten als Biofilm oder auch Plaque auf den Zahnoberflächen und in den Zwischenräumen ab. Wie entsteht Zahnstein, wie lässt es sich vermeiden und entfernen?

Mundspülung sinnvoll Zahnarzt

Mundspülung – sinnvoll oder überflüssig?

Im Bereich der Mundhygiene wurde durch Forschung und Industrie eine breite Palette an Hygieneartikel entwickelt, mit denen die Zahnpflege unterstützt werden kann. Steht man vor dem Regal in der Kosmetikabteilung kann es schon mal zu Verwirrungen kommen. Kosmetisch oder medizinisch, Mundspülung unverdünnt mit Kräuteressenzen und/oder Fluoriden, was ist davon nun sinnvoll?

Mundschutz Zähne wien

Mundschutz – effektiver Schutz nicht nur für die Zähne

Ein Mundschutz ist bei vielen Sportarten sinnvoll, um die Zähne zu schützen. Denn bei einem Unfall ist der Gang zu einem Zahnarzt häufig nicht mehr vermeidbar. Besonders im Kampfsport oder bei Ballsportarten sollten die Zähne geschützt werden.

Clever essen Zähne schützen

Clever Essen und Zähne schützen

Ja, es gibt sie: Die Lebensmittel, die Ihre Mundflora unterstützen und Ihre Zähne stärken. Lesen hier, mit welchen Nahrungsmitteln auch Sie viel für gesunde Zähne schon beim Essen tun können.

Zähneputzen Zeitpunkt Mund

Der richtige Zeitpunkt zum Zähneputzen

Die korrekte Zahnpflege ist für den Schutz und die Prophylaxe der Zähne besonders wichtig. Als Zahnarzt empfehlen wir in der Regel, dass mindestens dreimal täglich zur Zahnbürste gegriffen werden sollte. Doch wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für das Zähneputzen?

Zahnarztangst Dentophobie besiegen

Besiegen Sie Ihre Zahnarztangst

Kaum jemand bevorzugt einen Zahnarztbesuch einem guten Essen, echte Angstpatienten würden sich sogar lieber im Bungeejumping üben. Aber woher kommt die Angst vor dem Dentisten eigentlich?

Kind Zähneputzen Wien

Wie bringt man einem Kind das Zähneputzen bei?

Gesunde Zähne für ihren Nachwuchs, das wollen alle Eltern für ihre Kinder. Dafür muss so früh wie möglich mit der richtigen Zahnpflege begonnen werden. Schon die ersten Milchzähne brauchen einen passenden Zahnschutz.

Zahnseide richtig anwenden

Zahnseide richtig anwenden

Die richtige Mundhygiene kann viel unnötigen Ärger ersparen. Oftmals liegt es nur ein wenigen kleinen Handgriffen die vergessen oder nicht beachtet werden, ob sich Karies, Parodontose oder andere Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches entwickeln.

Softdrinks Zucker Zahnarzt

Schaden Softdrinks unseren Zähnen?

Supermärkte, Kioske, Tankstellen, Getränkeautomaten an der Bahnhaltestelle – selbst Schulen bieten die süßen Drinks an. Zu Softdrinks zählen nicht nur Cola, Fanta und Sprite, sondern auch Obstspritzer, Limonade und Energiedrinks.

12

SCHREIBEN SIE IN DAS UNTERE FELD UND DRÜCKEN SIE ZUM SUCHEN DIE EINGABETASTE